Piazza del Ferro
2007

Die Piazza del Ferro befindet sich in der historischen Altstadt von Genua, in unmittelbarer Nähe zur gerühmten Via Garibaldi.

Innerhalb der Piazza del Ferro beinhaltet die Rückseite des Palazzo di Niccola Spinola (Doria) meine Hauptinteressen: die Beziehungen und die Wahrnehmung von Menschen und ihrer Umgebung, sowie die Beziehung zwischen offenem/sichtbaren und geschlossenem/verborgenem Raum; die anderen den Platz umgebenden Häuser sind alle bewohnt.

Ich öffnete die vier Balkontüren der sogenannten 'Limonaia' des Palazzo di Niccola Spinola.

Darunter schrieb ich den Satz 'io mi trovo dietro' (ich befinde mich dahinter) auf die Fassade.

Platz, offene Balkontüren,
Text (Kalk)

Anläßlich der Ausstellungseröffnung 'città (in)naturale' am 7. September 2007 lud ich alle Anwohner des Platzes zu einer gemeinsamen öffnenden Geste ein, nämlich ebenfalls ihre Fenster zu öffnen.